FAQ zu Mein-Transakt

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Fragen zum Verfahren:

  • Was ist 3-D Secure (Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™) bzw. Mein-Transakt?
    3-D Secure ist ein Sicherheitsverfahren, das von Visa als "Verified by Visa" und von Mastercard als "Mastercard® Identity Check™" betrieben wird. Es dient zur eindeutigen Identifizierung eines Karteninhabers bei Kreditkartenzahlungen im Internet. Erfolgte dieser Nachweis bisher über ein vom Karteninhaber selbst festgelegtes Passwort/SecureCode, wird er von nun an über die App Transakt bei teilnehmenden Händlern um eine aktive Bestätigung gebeten, dass die gerade ausgelöste Zahlung ausgeführt werden soll. Durch die eindeutige Verknüpfung zwischen Kreditkarte, App und mobilem Endgerät (Smartphone oder Tablet) ist eine noch größere Sicherheit gegeben, dass es tatsächlich der Karteninhaber selbst ist, der die Karte gerade nutzt.
  • Wie funktioniert die Zahlung mit Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ bzw. mit Mein-Transakt?
    Wenn Sie die App "Transakt" nutzen, erhalten Sie bei einer Zahlung mit Kreditkarte eine Push-Nachricht in Ihrer App. Diese fordert Sie dazu auf, die Zahlung entweder zu bestätigen oder abzulehnen. Dadurch wird sichergestellt, dass Verified by Visa- und Mastercard® Identity Check™-Zahlungen ausschließlich durch Sie selbst genehmigt werden. Des Weiteren können Sie im Registrierungsprozess auf der Website eine PIN für die App vergeben oder (sofern Ihr Mobilgerät dies zulässt) die TouchID/den Fingerprint wählen. So sichern Sie die Zahlung zusätzlich ab.
  • Warum sollte ich mich für Mein-Transakt registrieren?
    Gesetzliche Vorgaben verlangen bei Internetzahlungen eine sog. "2-Faktor-Authentifizierung". 
    Dies bedeutet: Bei jeder Zahlung im Internet muss sichergestellt sein, dass Konto- oder Kreditkartendaten nicht betrügerisch, sondern tatsächlich nur vom Konto- bzw. Karteninhaber selbst eingesetzt werden. Das 3-D Secure-Verfahren (bekannt als Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™) bietet für Kreditkartenzahlungen die hierfür notwendigen Funktionalitäten und wird daher von immer mehr Händlern auch genutzt werden. Bei teilnehmenden Händlern können Sie nur noch einkaufen, wenn Sie Ihre Kreditkarte für das Sicherheitsverfahren ebenfalls registrieren.
  • Welche Vorteile habe ich mit Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ bzw. Mein-Transakt?
    Mit Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ und Mein-Transakt können Sie sicher sein, dass nur Sie selbst eine Zahlung im Internet (bei teilnehmenden Händlern) auslösen können. Die bloße Kenntnis Ihrer Kreditkartennummer genügt nicht, so dass Ihre Zahlung noch sicherer ist als bisher.
  • Warum wird die Registrierung zu 3-D Secure (Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™) bzw. Mein-Transakt für Karteninhaber immer wichtiger?
    Gesetzliche Vorgaben verlangen bei Internettransaktionen eine sog. "2-Faktor-Authentifizierung".
    Dies bedeutet: Bei jeder Zahlung im Internet muss sichergestellt sein, dass Konto- oder Kreditkartendaten nicht betrügerisch, sondern tatsächlich nur vom Konto- bzw. Karteninhaber selbst eingesetzt werden. Das 3-D Secure-Verfahren (bekannt als Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™) bietet für Kreditkartenzahlungen die hierfür notwendigen Funktionalitäten und wird daher von immer mehr Händlern auch genutzt werden. Bei teilnehmenden Händlern können Sie nur einkaufen, wenn Sie Ihre Kreditkarte für das Verfahren ebenfalls registrieren.
  • Unterstützt die App die gesetzlich geforderte "starke Kundenauthentifizierung" (2-Faktor-Authentifizierung)?
    Der Gesetzgeber erwartet, dass bei Zahlungen im Internet (u. a. mit Kreditkarte) die Identität des Bezahlenden geprüft und zweifelsfrei sichergestellt wird. Dies soll über eine sogenannte "starke (Kunden-)Authentifizierung" erfolgen, die über eine Kombination von mindestens zwei der drei Faktoren "Dinge, die nur der Karteninhaber weiß" (Wissen), "Dinge, die nur der Karteninhaber besitzt" (Besitz) und "Dinge, die der Karteninhaber sind" (wie z. B. Fingerabdruck – Inhärenz) höchstmögliche Gewissheit gewährleistet.
    Eine Kundenauthentifizierung über die App entspricht diesen Anforderungen insofern, als nur Sie über den Fingerabdruck verfügen (Inhärenz) bzw. nur Sie als Karteninhaber die PIN kennen (Wissen), mit denen Sie Zahlungsbestätigungen zusätzlich absichern, und die App zur Bestätigung Ihrer Identität sich auf Ihrem Smartphone befindet (Besitz). Der Faktor "PIN" kann je nach Gerät auch durch ein biometrisches Merkmal ersetzt werden (Touch-ID/ Fingerprint oder Face-ID).
  • Für welche Karten gilt Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ bzw. Mein-Transakt?
    Sie können alle Ihre Visa- und Mastercard-Kreditkarten für dieses Sicherheitsverfahren registrieren.
  • Muss jede Kreditkarte einzeln registriert werden?
    Ja, jede Kreditkarte muss einzeln registriert und in diesem Zuge mit der App verbunden werden. Das heißt, für jede Kreditkarte müssen Sie den kompletten Registrierungsprozess durchlaufen.
  • Müssen Zusatzkarten separat registriert werden?
    Ja, jede Kreditkarte muss einzeln mit der App verbunden werden. Das heißt, auch für Zusatzkarten müssen Sie den kompletten Registrierungsprozess durchlaufen, da diese eine eigene Kreditkartennummer haben.
  • Müssen Ersatzkarten registriert werden?
    Wenn Sie eine Ersatzkarte erhalten, die dieselbe Kreditkartennummer hat wie die ersetzte Karte, brauchen Sie diese nicht neu zu registrieren.
  • Müssen Folgekarten registriert werden?
    Eine Folgekarte erhalten Sie immer dann, wenn Ihre bisherige Kreditkarte abläuft. Die Kreditkartennummer bleibt in diesem Fall gleich und muss daher nicht neu registriert werden.
  • Was ist, wenn ich mehrere Kreditkarten habe?
    Wenn Sie mehrere Kreditkarten haben, können Sie jede einzelne mit Ihrer App verbinden und damit registrieren.
  • Benötige ich zur Nutzung von Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ bzw. Mein-Transakt eine neue Kreditkarte?
    Nein, Sie benötigen keine neue Kreditkarte. Sie können Ihre bereits vorhandene Kreditkarte sofort registrieren.
  • Das Gültigkeitsdatum meiner Karte ist abgelaufen bzw. ungültig geworden, ich habe eine neue Karte erhalten. Ist diese automatisch registriert?
    Ja, Ihre Karte ist automatisch registriert, da bei einer Folgekarte die Kreditkartennummer gleich bleibt. Das Ablaufdatum ist für die Funktion dieses Verfahrens nicht relevant.
  • Was passiert, wenn die Karte verloren geht und gesperrt wird?
    Geht Ihre Karte verloren und wird aus diesem oder anderen Gründen gesperrt, benötigen Sie eine neue Kreditkarte mit neuer Kreditkartennummer. Die Registrierung in der App Transakt wird automatisch übernommen, ohne dass Sie etwas tun müssen.
  • Was ist der Unterschied zwischen "Mastercard® SecureCode™" und "Mastercard® Identity Check™"?
    "Mastercard® Identity Check™" ist eine Weiterentwicklung von "Mastercard® SecureCode™". Mit dem neuen Namen und dem neuen Logo signalisieren alle Beteiligten, dass sie neueste gesetzliche Anforderungen berücksichtigen und neueste Technologie zur Feststellung Ihrer Identität während Ihres Online-Einkaufs einsetzen. Dies ist verbunden mit noch größerer Sicherheit.

Fragen zum Vorgehen bei der Registrierung:

  • Wo registriere ich mich?
    Starten Sie mit der Registrierung auf www.mein-transakt.de.
  • Wie funktioniert die Registrierung?
    Gehen Sie auf die Website www.mein-transakt.de. Dort können Sie Ihre Registrierung vornehmen.
    Wählen Sie links unter dem Punkt Registrierung den Button "Jetzt starten!" aus. Klicken Sie dann auf Mastercard oder Visa – je nachdem von wem Ihre Kreditkarte ist – und geben dann Ihre Kreditkartennummer ein. Wählen Sie danach die Option "Aktivierungscode anfordern". Wählen Sie anschließend aus, auf welchem Weg Sie den Aktivierungscode erhalten wollen. Sobald Sie Ihren Aktivierungscode erhalten haben, gehen Sie wieder auf www.mein-transakt.de unter "Aktivierungscode". Mit Klick auf den Button "Jetzt aktivieren" starten Sie wieder in die Registrierung! Dort starten Sie wieder mit der Auswahl Ihrer Kreditkartengesellschaft und geben dann erneut Ihre Kreditkartennummer ein. Das System erfragt dann Ihren Aktivierungscode. Im Laufe des Registrierungsprozesses laden Sie zuerst die App herunter und bestätigen die Installation. Öffnen Sie die App dann und lassen Sie unbedingt Push-Nachrichten zu. Nur so können Sie später eingehende Zahlungen bestätigen. Zum Verbinden von Smartphone/Tablet und Kreditkarten wird dann ein QR-Code eingeblendet, den Sie mit der App unter dem Punkt "Kreditkarte hinzufügen" scannen. Alternativ geben Sie den numerischen Code in der App ein. Damit verbinden Sie dann Ihre Kreditkarte eindeutig mit der App. Außerdem können Sie auf der Registrierungswebsite eine PIN vergeben, die Sie künftig nach der Zahlungsbestätigung zusätzlich in der App eingeben müssen. Falls Ihr Endgerät die TouchID bzw. Fingerprint oder Face-ID unterstützt, können Sie auch dies als zusätzliches Sicherheitsmerkmal auswählen. Schließen Sie dann mit einem letzten Klick die Registrierung ab.
  • Bei der Registrierung habe ich die Möglichkeit, eine PIN festzulegen. Muss ich das tun? Wofür wird die PIN gebraucht?
    Diese PIN geben Sie immer in der App ein, NACHDEM Sie Ihre Zahlung freigegeben haben. So werden Sie vor einem fremden Zugriff und einer möglichen missbräuchliche Zahlung geschützt. Die Vergabe dieser PIN erfolgt nicht in der App, sondern im Registrierungsprozess unter www.mein-transakt.de.
  • Bei der Registrierung habe ich die Möglichkeit, die TouchID/den Fingerprint oder Face-ID auszuwählen. Muss ich das tun? Wofür wird dies gebraucht?
    Die TouchID/den Fingerprint oder die Face-ID geben Sie immer in der App ein, NACHDEM Sie Ihre Zahlung freigegeben haben. So sind Sie noch besser davor geschützt, dass nur Sie selbst Zahlungen genehmigen können.
  • Welche Angaben sind für die Registrierung notwendig?
    Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Kreditkartennummer und einen Aktivierungscode, den Sie auf der Registrierungsplattform www.mein-transakt.de anfordern können.
  • Muss ich den Aktivierungscode bestellen oder erhalte ich ihn automatisch?
    Den persönlichen Aktivierungscode müssen Sie aktiv anfordern. Gehen Sie dazu auf www.mein-transakt.de und folgen Sie den Anweisungen unter dem Punkt Registrierung "Jetzt starten!".
  • Wie lange dauert es, bis ich meinen angeforderten Aktivierungscode erhalte?
    Das hängt von der Methode ab, die Sie für die Zustellung des Codes gewählt haben. Sie können sich den Aktivierungscode mit einer 1-Cent-Gutschrift auf Ihrem Girokonto bereitstellen lassen, die Sie dann spätestens nach zwei Arbeitstagen auf Ihrem Kontoauszug sehen. Dort finden Sie den Aktivierungscode im Verwendungszweck der Buchung.
    Falls Sie Ihren Aktivierungscode mit Briefpost erhalten wollen, dauert die Zustellung in der Regel drei Arbeitstage.
    Bei der Anforderung an Wochenenden und Feiertagen ist bei der 1-Cent-Gutschrift und beim Brief zu beachten, dass erst am nächsten Werktag wieder die Verarbeitung angestoßen wird.
  • Ich habe meinen Aktivierungscode noch nicht erhalten. Was muss ich tun?
    Je nachdem, welche Methode Sie für die Zustellung Ihres Aktivierungscodes gewählt haben, dauert die Zustellung unterschiedlich lang.
    Als 1-Cent-Gutschrift auf das Girokonto erhalten Sie den Code spätestens nach zwei Arbeitstagen. Lassen Sie sich Ihren Aktivierungscode per Briefpost zuschicken, kann die Zustellung bis zu drei Arbeitstage dauern. Sollten Sie nach dieser Frist Ihren Aktivierungscode nicht erhalten haben, können Sie einen neuen Code anfordern. Keine Sorge: Sollte der Brief mit Ihrem Aktivierungscode tatsächlich auf dem Postweg verloren gegangen sein, kann ihn niemand betrügerisch einsetzen, da Ihre Kreditkartennummer im Brief nicht im Klartext aufgeführt wird.
  • Ich habe meinen Aktivierungscode fünfmal falsch eingegeben. Was muss ich tun?
    In diesem Fall ist Ihr Aktivierungscode unbrauchbar geworden. Sie müssen sich einen neuen Aktivierungscode anfordern.
  • Wie lange ist mein Aktivierungscode gültig?
    Ihr Aktivierungscode ist 30 Tage lang (ab Erstellung) gültig.
  • Ich habe eine neue Kreditkarte, da meine Karte wegen Verlust/Diebstahl gesperrt wurde. Erhalte ich auch einen Verified by Visa-/Mastercard® Identity Check™-Aktivierungscode?
    In diesem Fall müssen Sie die Karte gar nicht neu registrieren. Die bestehende Registrierung wird auf die neue Karte automatisch übertragen.
  • Wo werden meine Daten gespeichert?
    Ihre Daten (Kreditkartennummer und emCertID), die die Karte mit Ihrer App in Verbindung bringen und dadurch eine sichere Authentifizierung ermöglichen, werden auf einem Server beim Dienstleister Netcetera in der Schweiz gespeichert.  Die Schweiz hat ein von der EU anerkanntes Datenschutzniveau und gilt damit als sicheres Drittland. Zudem unterliegt auch dieser Dienstleister den Datenschutzbedingungen des "Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS)", so dass ein ausreichendes Datenschutz und Datensicherheitsniveau gewährleistet ist".
  • Ist es normal, dass ich während der Aktivierungsphase zu einer URL namens "Netcetera" umgeleitet werde?
    Ja, das ist völlig in Ordnung. Netcetera ist der Name des Dienstleisters Ihres kartenausgebenden Instituts, der Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ für Sie betreibt.
  • Was ist eine emCertID?
    Die emCertID ist eine Nummer, die während des Registrierungsvorgangs durch die App erzeugt wird und die eindeutige Verbindung zwischen Ihrer Kreditkarte und der App auf Ihrem Smartphone/Tablet kennzeichnet. Hierfür wird sie neben der App auch auf dem Server der Firma Netcetera gespeichert, die über Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ im Falle eines Einkaufs im Internet Ihre Identität prüft.
  • Ich habe ein neues Smartphone/Tablet – was muss ich tun?
    Wenn Sie ein neues Smartphone oder Tablet haben, müssen Sie die App erneut herunterladen und Ihre Kreditkarten neu über die Website www.mein-transakt.de registrieren. Die Anforderung eines Aktivierungscodes ist dann allerdings nicht notwendig. Sie authentifizieren sich im Rahmen dieser Neuregistrierung über eine Nachricht, die Sie auf Ihr bis dahin genutztes Endgerät erhalten. Es genügt, dass das alte Gerät über eine Datenverbindung verfügt (z.B. WLAN), eine SIM-Karte muss nicht eingesetzt sein. Wenn Sie Ihr altes Gerät nicht mehr zur Hand haben, können Sie im gleichen Schritt einen Aktivierungscode anfordern und gehen wie bei der ersten Registrierung vor.
  • Was passiert, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?
    Die Änderung Ihrer Mobilfunknummer hat keinen Einfluss auf die Einsatzfähigkeit Ihrer App. Nur wenn Sie Ihr mobiles Endgerät (Smartphone/Tablet) wechseln, müssen Sie die App neu installieren und Ihre Kreditkarten damit wieder verbinden, d. h. sie erneut registrieren.
  • Wie kann ich mein Profil löschen bzw. die Registrierung deaktivieren?
    Sie können die Löschung Ihres Profils bzw. die Deaktivierung Ihrer Registrierung schriftlich bei Ihrem Kreditkartendienstleister PLUSCARD GmbH beauftragen.
  • Was geschieht, wenn ich 3-D Secure (Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™) nicht für meine Karte aktiviere?
    In diesem Fall können Sie bei teilnehmenden Händlern nicht einkaufen.

Fragen zum Vorgehen beim Bezahlen:

  • Wie funktioniert das Bezahlen mit Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ in Verbindung mit der App "Transakt"?
    Wenn Sie bei einem teilnehmenden Händler einkaufen, erhalten Sie in Ihrer App eine Nachricht, die Ihnen die Details Ihres Einkaufs anzeigt. Sie werden gleichzeitig gebeten, die Zahlung über entsprechende Buttons entweder zu genehmigen oder abzulehnen. Nur wenn Sie die Zahlung aktiv genehmigen, wird sie ausgeführt.
  • Wie kann ich bei einem Verified by Visa-/Mastercard® Identity Check™-Händler einkaufen, wenn ich mit meiner App keine Datenverbindung habe?
    Das System kann erkennen, ob Sie Datenverbindung haben oder nicht. Wenn Sie keine Datenverbindung haben, werden Sie aufgefordert, mit Ihrer App ein Einmal-Passwort (OTP) zu erzeugen und dieses auf dem Bildschirm Ihres Bezahlvorgangs einzugeben. Diese Eingabe gilt dann als Ihre Bestätigung, dass die Zahlung ausgeführt werden soll.
  • Was bedeutet es, wenn beim Onlineshopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird?
    Dies bedeutet, dass der Händler entweder am Verfahren nicht teilnimmt oder dass auf eine Authentifizierung ausnahmsweise verzichtet wird. Das Risiko liegt in beiden Fällen nicht bei Ihnen.
  • Kann ich bei Händlern einkaufen, die nicht an Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ teilnehmen?
    Ja, Sie können grundsätzlich bei jedem Internet-Händler einkaufen – unabhängig davon, ob dieser an Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ teilnimmt. In diesen Fällen werden Sie nicht um Bestätigung Ihrer Zahlung gebeten.
  • Was muss ich tun, wenn während des Kaufvorgangs keine Bestätigung der Transaktion im Rahmen von Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ verlangt wird?
    Sie können unbesorgt den Kauf weiterführen und abschließen, denn zu einer Bestätigung der Zahlung mit Ihrer App oder Ihrem Passwort werden Sie nur bei teilnehmenden Händlern aufgefordert.
  • Kann ich über alle kommerziellen Sites mit dem Sicherheitsstandard 3-D Secure (Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™) meine Zahlungen durchführen?
    Nein, nur bei Händlern, die am Verfahren teilnehmen, wird eine Zahlung durch Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ abgesichert.
  • Wie verhält es sich bei Kartenzahlungen in einem Laden?
    Das Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™-Verfahren, Mein-Transakt, kommt ausschließlich bei Zahlungen im Internet zum Einsatz, bei denen Sie und Ihre Kreditkarte nicht vor Ort beim Händler sind.
  • Ist eine Registrierung auch für Zahlungen vor Ort und/oder Bargeldabhebungen erforderlich?

    Das Verified by Visa-/Mastercard® Identity Check™-Verfahren, Mein-Transakt, kommt ausschließlich bei Zahlungen im Internet zum Einsatz, bei denen Sie und Ihre Kreditkarte nicht vor Ort beim Händler sind.
  • Ich habe meine Kreditkarte(n) noch nicht registriert, beim Bezahlen bei einem Online-Händler werde ich aber aufgefordert, meine Kreditkarte zu registrieren. Was muss ich tun?
    Gehen Sie auf die Website www.mein-transakt.de. Dort können Sie Ihre Registrierung vornehmen.  wählen Sie links unter dem Punkt Registrierung den Button "Jetzt starten!" aus. Klicken Sie dann auf Mastercard oder Visa – je nachdem von wem Ihre Kreditkarte ist – und geben dann Ihre Kreditkartennummer ein. Wählen Sie danach die Option "Aktivierungscode anfordern". Wählen Sie anschließend aus, auf welchem Weg Sie den Aktivierungscode erhalten wollen. Sobald Sie Ihren Aktivierungscode erhalten haben, gehen Sie wieder auf www.mein-transakt.de unter "Aktivierungscode". Mit Klick auf den Button "Jetzt aktivieren" starten Sie wieder in die Registrierung! Dort starten Sie wieder mit der Auswahl Ihrer Kreditkartengesellschaft und geben dann erneut Ihre Kreditkartennummer ein. Das System erfragt dann Ihren Aktivierungscode. Im Laufe des Registrierungsprozesses laden Sie zuerst die App herunter und bestätigen die Installation. Öffnen Sie die App dann und lassen Sie unbedingt Push-Nachrichten zu. Nur so können Sie später eingehende Zahlungen bestätigen. Zum Verbinden von Smartphone/Tablet und Kreditkarten wird dann ein QR-Code eingeblendet, den Sie mit der App unter dem Punkt "Kreditkarte hinzufügen" scannen. Alternativ geben Sie den numerischen Code in der App ein. Damit verbinden Sie dann Ihre Kreditkarte eindeutig mit der App. Außerdem können Sie auf der Registrierungswebsite eine PIN vergeben, die Sie künftig nach derZahlungsbestätigung zusätzlich in der App eingeben müssen. Falls Ihr Endgerät die TouchID bzw. Fingerprint oder Face-ID unterstützt, können Sie auch dies als zusätzliches Sicherheitsmerkmal auswählen. Schließen Sie dann mit einem letzten Klick die Registrierung ab.
  • Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ geschützt ist?
    Der Online-Händler selbst weiß dies nicht. Wenn er den Bezahlvorgang mit Ihrer Kreditkarte anstößt, wird dies durch Mastercard bzw. Visa geprüft und alles Weitere wird dann automatisiert angestoßen.
  • Ich habe eine Push-Nachricht erhalten, habe aber nichts eingekauft. Was soll ich tun?
    In diesem Fall lehnen Sie die Zahlung unbedingt ab! Setzen Sie sich bitte auch unverzüglich mit Ihrem kartenausgebenden Institut oder Ihrem Karteninhaberservice in Verbindung (die Telefonnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte)! Es besteht dann nämlich der Verdacht, dass jemand von Ihrer Kreditkartennummer Kenntnis bekommen hat und diese betrügerisch einzusetzen versucht.
  • Kann ich das 3-D Secure-Verfahren (Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™) mit der App von jedem Computer aus nutzen?
    Von welchem Computer aus Sie im Internet einkaufen, ist für die Nutzung der App nicht wichtig, da eine fest definierte Verbindung nur zwischen Ihrer Kreditkartennummer und der App auf Ihrem Smartphone/Tablet besteht. Der Einkauf als solcher kann von jedem beliebigen Computer/mobilen Endgerät aus getätigt werden.
  • Was soll ich tun, wenn ich eine E-Mail erhalte, in der persönliche Angaben zu 3-D Secure (Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™) angefordert werden?
    Weder Mastercard bzw. Visa noch Ihr kartenausgebendes Institut werden Sie jemals nach Ihren 3-D Secure- bzw. Mein-Transakt-Daten fragen – weder telefonisch noch per E-Mail. Reagieren Sie also niemals auf eine solche E-Mail; es handelt sich dabei immer um eine Phishing-Attacke!
  • Werden verloren/gestohlen gemeldete Karten auch für Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ gesperrt?
    Verloren oder gestohlen gemeldete Karten werden insgesamt für Zahlungen jeder Art gesperrt; eine Sperrung eigens für Verified by Visa/Mastercard® Identity Check™ ist daher nicht notwendig.
  • Entstehen mir bei der Verwendung von 3-D Secure Kosten?
    Eventuell anfallende Kosten richten sich nach Ihrem Mobilfunktarif (bei Nutzung des Datenvolumens während einer Zahlungsbestätigung) und ggf. nach den Preisen für Ihr Girokonto gem. Preisaushang Ihres Kreditinstituts (bei Zustellung des Aktivierungscodes über eine 1-Cent-Gutschrift auf Ihrem Konto).
  • Was macht die App "Transakt" so sicher?
    Im Zuge des Registrierungsprozesses wird sowohl in den gesicherten Institutssystemen als auch auf dem spezifischen Mobilgerät eine individuelle Schlüssel-ID erzeugt. Das in der mobilen Anwendung verwendete Sicherungsverfahren entspricht dabei dem bekannten und geprüften PKI-Prinzip der asymmetrischen Verschlüsselung sowie dem Austausch digitaler Zertifikate. Auf Basis dieser Systematik kann sichergestellt werden, dass ein bestimmtes Smartphone zweifelsfrei zu identifizieren ist und eine verschlüsselte, zur Umsatzbestätigung versandte Push-Nachricht nur mit diesem Gerät zu entschlüsseln und mithin nur von dessen „Besitzer“ zu bestätigen ist, wenn er darüber hinaus auch noch die selbst gewählte PIN bzw. Touch-ID/Fingerprint oder Face-ID zum Bestätigen der Zahlung eingibt. Die gesamte Kommunikation zwischen individueller App und Institutssystemen wird somit End-to-End-verschlüsselt und durch den Austausch digitaler Zertifikate geschützt. Das Verfahren ist zudem unabhängig von der Zuordnung zu einer SIM-Karte, da die Kommunikation IP-gestützt abläuft. D. h., es ist nicht möglich, die gesamte Applikation auf ein anderes Mobilgerät, bspw. durch Kopie der SIM-Kartendaten, zu übertragen und dort missbräuchlich zu nutzen.  
  • Sie brauchen Hilfe oder haben weitere Fragen?
    Wenn Sie Fragen haben, auf die Sie in diesem Fragenkatalog keine Antwort finden, wenden Sie sich bitte jederzeit (Servicezeiten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr) an Ihren Karteninhaberservice unter der Rufnummer, die auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte aufgedruckt ist.
  • Mit welchem Smartphone/Tablet kann ich die App nutzen?
    Die App kann über jedes Mobilgerät genutzt werden, das die aufgeführten Betriebssysteme unterstützt und über einen Autofokus verfügt.
  • Unter welchen Betriebssystemen ist die App auf dem Smartphone/Tablet nutzbar?
    Für Nutzer mit Android-Betriebssystem: Android 4.0.3 oder aktueller
    Für iOS-Nutzer: iOS 8 oder aktueller
    Für Windows-Nutzer: Windows Phone 8.1 oder aktueller

Fragen zu weiteren Funktionen der App "Transakt"

  • Ich habe eine Nachricht in meiner App erhalten, die mich fragt, ob ich gerade mit dem telefonischen Karteninhaberservice telefoniere. Was soll ich tun?
    Es kann tatsächlich sein, dass Sie während eines Anrufs beim telefonischen Karteninhaberservice eine Push-Nachricht in Ihrer App erhalten, über die Sie bestätigen müssen, dass Sie selbst im Moment am Telefon sind.  Dieses Vorgehen stimmt der Mitarbeiter allerdings während des Telefonats individuell mit Ihnen ab. Erhalten Sie eine solche Nachricht, obwohl Sie nicht selbst am Telefon sind, klicken Sie unbedingt auf "Nein", damit unser Karteninhaberservice dies erfährt und entsprechend handelt.
  • Ich habe eine Nachricht in meiner App erhalten, die mich darauf hinweist, meine Kreditkarte sei aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Kann ich dieser Nachricht vertrauen, und soll ich mich tatsächlich bei meinem Karteninhaberservice melden?
    Ja, der Nachricht können Sie vertrauen. Wir empfehlen Ihnen dringend, den Karteninhaberservice auch sofort anzurufen, um die Sachlage gemeinsam zu klären.
  • Ich habe eine Nachricht in meiner App erhalten, die mir Einzelheiten meines zuletzt getägten Einkaufs anzeigt und mich bittet, zu bestätigen, dass ich diesen Einkauf selbst getätigt habe. Kann ich dieser Nachricht vertrauen, und was soll ich weiter tun?
    Ja, der Nachricht können Sie vertrauen. Sie bekommen eine solche Nachricht immer dann, wenn unser Sicherheitssystem ein gewisses Risiko erkennt, dass die Zahlung evtl. nicht von Ihnen selbst ausgeführt wurde. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Nachricht mit "Ja" zu bestätigen, wenn Sie den Einkauf tatsächlich selbst getätigt haben, bzw. sich umgehend mit der in der Nachricht angegebenen Service-Telefonnummer in Verbindung zu setzen, falls Ihnen die Zahlung nicht bekannt ist.
  • Ich habe eine Nachricht in meiner App erhalten, die mir Einzelheiten meines zuletzt versuchten Einkaufs anzeigt und mir mitteilt, die Zahlung sei aus Sicherheitsgründen abgelehnt worden. Kann ich dieser Nachricht vertrauen, und was soll ich weiter tun?
    Ja, der Nachricht können Sie vertrauen. Sie bekommen eine solche Nachricht immer dann, wenn unser Sicherheitssystem davon ausgehen muss, dass eine betrügerische Zahlung mit Ihrer Kreditkarte versucht wurde, und diese daher abgelehnt hat. Sollte die Zahlung aber doch von Ihnen selbst stammen, drücken Sie bitte unbedingt den Button "Ja", und lassen Sie den Zahlvorgang an der Kasse nochmals durchführen. Unser Sicherheitssystem erkennt dann, dass die Zahlung von Ihnen gewollt ist, und wird sie nicht noch einmal wegen Betrungsverdachts ablehnen.